Der LSV Cloppenburg e. V. betreibt eine nach europäischen Richtlinien zugelassene Flugschule (ATO, Approved Training Organization). Hier erfolgt die Ausbildung diverser Motorflug-Lizenzen und Klassenberechtigungen nach europaweit gültigen Standards durch ehrenamtlich tätige Fluglehrer. Dabei wird für Privatpiloten zwischen zwei verschiedenen Lizenzen unterschieden.
Fluglizenzen
LAPL(A) (Light Aircraft Pilot Licence)
Diese Lizenz ist für die meisten Belange von Privatpiloten völlig ausreichend. Sie berechtigt zum Führen von einmotorigen Landflugzeugen mit Kolbenmotor bis zu einer Abflugmasse von 2.000 kg und max. vier Personen an Bord. Die Lizenz ermöglicht Flüge in alle Länder der europäischen Union sowie in die Schweiz.
PPL(A) (Private Pilot Licence)
Diese Lizenz berechtigt zum Führen von einmotorigen Landflugzeugen mit Kolbenmotor ohne Gewichtsbeschränkung und Einschränkung der Personenzahl. Die Lizenz ermöglicht Flüge mit europäisch zugelassenen Flugzeugen weltweit.
Klassenberechtigungen
SEP (Single Engine Piston, land)
Diese Klassenberechtigung ermöglicht den Betrieb von einmotorigen Landflugzeugen mit Kolbenmotor und ist die Standard-Berechtigung, welche im Rahmen der LAPL- oder PPL-Ausbildung erworben wird.
TMG (Touring Motor Glider)
Diese Berechtigung erlaubt den kostengünstigen Betrieb von Motorseglern mit fest eingebautem Triebwerk (Reisemotorsegler). Die TMG-Berechtigung kann sowohl von Inhabern von Motorflug-Lizenzen (LAPL, PPL) oder einer Segelflug-Lizenz (SPL) erworben werden. Beide Möglichkeiten können in der ATO ausgebildet werden. Dabei besteht insbesondere auch die Möglichkeit für Segelflieger anderer Vereine, eine entsprechende Umschulung im Rahmen einer Kurzmitgliedschaft durchzuführen.
Pinch Hitter-Einweisung
Der Begriff stammt aus dem Amerikanischen und bedeutet in etwa „Einspringen für“. Hierbei handelt es sich um ein Notfalltraining um dem Teilnehmer ein Gefühl für das Fliegen zu vermitteln. Der Kurs hat das Ziel, Mitfliegern theoretische und praktische Kenntnisse zu vermitteln, so dass diese in einem Notfall das Flugzeug übernehmen und landen können. Darüber hinaus erhalten Mitflieger und eventuelle zukünftige Piloten einen guten Einblick in das Fliegen. Lerne wie man ein Flugzeug steuert, wie man es navigiert und im Notfall landet.
Unterschiedsschulung
Für Spornrad, EFIS und SLPC (Einhebel-Bedienung) bieten wir Umschulungen im Verein und externen Mitgliedern über eine Kurzmitgliedschaft an.
F-Schlepp Ausbildung
Diese Berechtigung erlaubt dem Piloten Segelflugzeuge mit einem Motoflugzeug zu schleppen. Wir bieten diese Ausbildung auch Externen Mitgliedern über eine Kurzmitgliedschaft in unserem Verein an.