Gleite ohne Motor über den Horizont...

Segelflug

Fliegen lernen

Wir sind stolz auf unsere 73 begeisterte aktive Mitglieder und 28 passive Mitglieder in unserer Segelflugsparte. Dabei sind wir jederzeit offen für neue Mitglieder und bilden tatkräftig neue Segelflugpiloten aus.

Der Wunsch nach freier Bewegung im Raum, der alte Menschheitstraum vom Fliegen, hat im Segelflug sicher seine schönste Erfüllung gefunden. Dem Segelflieger offenbart die Natur eine Welt, die noch vor einigen Jahrzehnten unerreichbar schien. Dieser Traum wird in Varrelbusch schon seit vielen Jahren verwirklicht, gepflegt und weiterentwickelt.

„To be absolutely alone for the first time in the cockpit of a plane hundreds of feet above the ground is an experience never to be forgotten“ Zitat von Charles Lindbergh

Ähnlich dem Zitat ergeht es en meisten unserer Piloten, welche die wunderbare Welt von oben immer wieder auf ein Neues zu ergreifen versuchen. Dabei kann so ziemlich jeder bei uns im Verein einen Gastflug mitmachen, oder so wie viele unserer Jugendlichen bereits mit 14 Jahren den ersten Alleinflug absolvieren.

Schnupperkurs-Anmeldung

Du wolltest schon immer mal wissen, wie es ist selbst Pilot zu sein? Wusstest du, dass der Weg zum Flugschein beim Segelflug insgesamt nur etwa 70 Euro pro Monat kostet und insgesamt kaum teurer als der Führerschein ist? Wir bieten wieder unsere sehr beliebten Schnupperkurse an, bei denen du „einfach mal“ in das Flieger-Leben reinschnuppern und unter Aufsicht eines erfahrenen Fluglehrers deine ersten Schulflüge durchführen kannst ohne direkt mit dem Flugschein starten zu müssen. Um zu schauen, ob das Segelfliegen etwas für dich ist, sicher auch du dir einen Platz bei unserem Schnupperkurs. Wir besitzen im Verein Hochleistungsflugzeuge, die im technisch-einwandfreiem Zustand sind und natürlich sehr präzise und regelmäßig genaustens geprüft werden. Voraussetzungen, die du mitbringen musst, gibt es kaum. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre und du solltest grundsätzlich körperlich fit sein. Alles weitere zum Ablauf erkläre wir dir natürlich noch. Und jetzt bist du dran: Melde dich an!

Wann? 23. März bis 1. April 2024

Kosten? 80 Euro für zwei Schnuppertage inkl. 6 Schulungsflüge

Du möchtest dich anmelden oder hast Fragen zu dem Schnupperkurs? Melde dich gerne bei Andre Thoben unter der E-Mail „technischer.leiter.segelflug@lsv-cloppenburg.de“.

Informationen für auswärtige Piloten

Der Segelflug­verein Cloppenburg befindet sich auf einem großen, herrlich gelegenen Grundstück mit Gebäuden von ungefähr 1100m² Grundfläche.

Der große Aufenthaltsbereich beherbergt alle notwendigen Funktionsräume mit den dazugehörigen Ausstattungen wie zum Beispiel Werkstätten mit Einrichtungen für KFZ-, Holz-, und GFK Reparaturen aller Art, Briefingraum, Büro, Sanitär­bereiche usw.

Alle erforderlichen Ausbildungen werden vereinsintern durchgeführt. Übrigens ist Segelfliegen kein ausnehmend teurer Sport: Fragen Sie unsere Mitglieder, gern wird man Ihnen die Faszination dieser Sportart darstellen und – wenn Sie wollen – den Weg aufzeigen wie Sie schon bald dazugehören.

Ob Jung oder Alt spielt bei uns keine Rolle, jeder sollte die Möglichkeit bekommen, die Vereinskultur mitzuerleben. Ob als Gastflieger, Zuschauer vom Boden, als Flugschüler oder als Pilot, jeder ist bei uns willkommen.

Flugzeugpark

Vereinsflugzeuge

ASK-21

D-4933

-
-
-
-
-

ASK-21

D-4933

-
-
-
-
-

ASK-21

D-4933

-
-
-
-
-

ASK-21

D-4933

-
-
-
-
-

Privatflugzeuge

ASK-21

D-4933

-
-
-
-
-

ASK-21

D-4933

-
-
-
-
-

ASK-21

D-4933

-
-
-
-
-

ASK-21

D-4933

-
-
-
-
-

Fliegen mit reiner Sonnenenergie

Wenn Menschen sich den Traum vom Fliegen erfüllen, ist der Segelflug die natürlichste und umweltfreundlichste Weise der Erde zu entfliehen. Dabei ist für viele Piloten der Segelflug einer der besonderen Flugarten. Nicht ohne Grund: Denn traditionelle Segelflieger haben keinen Motorantrieb. Das führt dazu, dass die Segelflugpiloten nach einem atemberaubenden Start auf die Kräfte unserer schönen Natur angewiesen ist.

Steigt warme Luft auf, so kann man dies mit geeignetem Fluggerät, eben einem Segelflugzeug, nutzen. Im besten Fall um stundenlang in der Luft zu bleiben und auch große Strecken zurückzulegen. Nicht selten kann man an der Wolkenunter­grenze in über 1000m oft sogar noch höher, einen ganzen Nachmittag verbringen und ein tolles Erlebnis haben. So werden gut und gerne auch mal 600 km Strecke bei sehr guten Wetter erzielt.

Das ist aber kein muss, unser Verein begrüßt, sowohl Piloten welche für ein schöne Sonntagsplatzrunde offen sind oder aber schon Tage im Voraus das Wetter beobachten, um im Wettbewerb gegeneinander anzutreten.

Allerdings gehört dabei ein funktio­nierendes Team, eine gute Ausbildung und fliegerisches Geschick auf jeden Fall dazu.

Thermal Information