Motorflug

Vereinsflotte

Aquila A211 GX

Kennzeichen: D-ERKU

Baujahr: 2022

Motor:  Rotax 912S, 100 PS

Spannweite:  10,30 m

Reisegeschwindigkeit:  105 kt (195 km/h)

Höchstgeschwindigkeit:  165 kt (305 km/h)

max. Abflugmasse:  750 kg

Ausstattung: „Glascockpit“ Garmin G3X Touch,  Autopilot, FLARM, Transponder mit ADS-B out

Einsatz: Die Aquila ist ein geräumiges und komfortables GfK-Flugzeug für Reiseflug und Schulung. Sie bietet außerdem eine sehr gute Rundumsicht. Zudem ist das Flugzeug sehr sparsam im Verbrauch und äußerst leise.

Aquila A211

Kennzeichen: D-EDWU

Baujahr: 2016

Motor:  Rotax 912S, 100 PS

Spannweite:  10,30 m

Reisegeschwindigkeit:  105 kt (195 km/h)

Höchstgeschwindigkeit:  165 kt (305 km/h)

max. Abflugmasse:  750 kg

Ausstattung:  Garmin GPS, FLARM, Transponder mit ADS-B out

Einsatz: Die Aquila ist ein geräumiges und komfortables GfK-Flugzeug für Reiseflug und Schulung. Sie bietet außerdem eine sehr gute Rundumsicht. Zudem ist das Flugzeug sehr sparsam im Verbrauch und äußerst leise.

Robin DR401 155CDI

Kennzeichen: D-ERKE

Baujahr: 2022

Motor:  TAE 125 Diesel, 155 PS

Spannweite:  8,72 m

Reisegeschwindigkeit:  116 kt (215 km/h)

Höchstgeschwindigkeit:  146 kt (270 km/h)

max. Abflugmasse:  1.100 kg

Ausstattung:  Garmin GTN 650 Xi, Autopilot, FLARM, Transponder mit ADS-B out

Einsatz: Dieses ungewöhnlich sparsame und sehr leise viersitziges Flugzeug bietet eine außergewöhnliche Rundumsicht und wird für Reise und Schulung eingesetzt.

American Champion „Citabria“ 7GCAA

Kennzeichen:  D-ERKM

Baujahr: 2003

Motor:  Lycoming O-320-B2B, 160 PS

Spannweite:  10,2 m

Reisegeschwindigkeit:  111 mph (179 km/h)

Höchstgeschwindigkeit:  162 mph (261 km/h)

max. Abflugmasse:  795 kg

Ausstattung:  GPS, FLARM, Transponder mit ADS-B out

Einsatz: Dieses seit vielen Jahren bewährte Spornrad-Flugzeug bietet erhebliche Leistungsreserven und besitzt dadurch sehr kurze Start- und Landestrecken. Durch die außergewöhnlich gutmütigen Flugeigenschaften ist es besonders für die Schulung geeignet. Weiterhin ist die „Citabria“ aber auch ein sehr komfortables Reiseflugzeug. Das vorhandene Modell ist mit einer Einrichtung zum Schleppen von Segelflugzeugen versehen und wird für die Schulung und die Durchführung von Flugzeugschlepps eingesetzt. Auch Kunstflug ist mit diesem Flugzeug möglich.

Piper PA 28 „Archer III“

Kennzeichen:  D-ERSD

Baujahr: 1997

Motor:  Lycoming O-360-A4M, 180 PS

Spannweite:  10,82 m

Reisegeschwindigkeit:  106 kt (196 km/h)

Höchstgeschwindigkeit:  154 kt (285 km/h)

max. Abflugmasse:  1.157 kg

Ausstattung:  GPS, Autopilot

Einsatz: Dieses seit vielen Jahrzehnten bekannte viersitzige Flugzeug wird für Reise und Schulung eingesetzt.

H 36 „Dimona“

Kennzeichen:  D-KELM

Baujahr: 1983

Motor:  Limbach L 2000, 80 PS

Spannweite:  16,0 m

Reisegeschwindigkeit:  160 km/h

Höchstgeschwindigkeit:  275 km/h

max. Abflugmasse:  770 kg

Ausstattung:  Transponder mit ADS-B out, FLARM

Einsatz: Dieser moderne Motorsegler aus GfK-Kunststoff ist äußerst leise und sehr sparsam im Verbrauch. Er findet Einsatz im kostengünstigen Reiseflug und in der Schulung.